In Deutschland gibt es 4 große die Interessenten eines Fernkurses in vielfältigen Themenbereichen die Möglichkeit geben, sich ganz bequem von Zuhause aus weiter zu bilden, und das neben dem Beruf, mit flexibler Zeiteinteilung.

Dabei stehen dem Studierenden die freie Wahl zwischen einem Online Aufgabenübermittlungssystem sowie der klassischen Methode über Briefkontakt zur Auswahl.

Fernstudium in Deutschland

© Christopher Piontek –flickr.comCC BY 2.0

Ob das Abitur ein anderer Schulabschluss oder eine Aus- oder Weiterbildungs mit einem offiziellen Abschluss – das alles kann mittels einer Fernschule nur durch Heimarbeit erworben werden.

Neben der Möglichkeit telefonisch, via. Mail und über die Fernschulen eigenen Foren Kontakt zu seinen Tutoren zu halten, steht den studierenden die Möglichkeit zu Seminare zu besuchen die von den jeweiligen Fernschulen organisiert und an die Studierenden weitervermittelt werden.

Darüber hinaus steht den Studierenden die eigene Organisation in bspw. über die Foren der Fernschulen zu über die detaillierte Profile angelegt werden können.

Die Dauer der Studiengänge variiert von Lehrgang zu Lehrgang. Von einem halben bis zu 5 Jahren kann ein Studierender Zeit in seine Fortbildung investieren.

Preislich gibt es keine großen Unterschiede. Diese gibt es jedoch unter den Kursen.
Die Materialien werden bequem per Post zur Verfügung gestellt.

Ein Fernstudiengang lohnt sich für all die jenigen die viel Wert auf flexible Zeiteinteilung legen und von Zuhause oder auch an ganz anderen Orten lernen wollen. Er kann sowohl sehr flexibel als auch effektiv sein, die Kosten können je nach Situation des Studierenden durch staatliche Hilfs Gelder wie bspw. Bafög gefördert werden.